Über uns

betende Engelstatue

Die Firma Greiderer Bestattungen in Kufstein wurde vom Kufsteiner Tischlermeister Herbert Greiderer und dem Bestatter Johannes Aufinger aus Oberaudorf im Jahre 1997 gegründet und 1999 eröffnet.

Damit konnte dem lange gehegten Wunsch der Bevölkerung nach einem weiteren Bestattungsunternehmen im Bezirk Kufstein endlich entsprochen werden.

Mit einer ebenso fachkundigen wie menschlichen Begleitung und Betreuung der Hinterbliebenen gelang es unserem Unternehmen bereits nach kurzer Anlaufzeit, das Vertrauen weiter Teile der Bevölkerung in Kufstein und Umgebung zu erlangen. Für dieses Vertrauen sind wir unseren Kundinnen und Kunden sehr dankbar. Unser Unternehmen ist stets darum bemüht, Tiroler Traditionen aufrechtzuerhalten und zugleich neue Wege im Bestattungswesen zu gehen.

Seit 2001 sind wir in der Lage, den gesamten Trauerdruck (Andenkenbilder, Benachrichtigungen und Parten) direkt bei uns im Haus auszuführen. Mit modernen Drucksystemen ist es uns möglich, kurzfristig und schnell auf die individuellen Wünsche der Hinterbliebenen einzugehen und Trauerdruck auf hohem Qualitätsniveau jederzeit – auch an Wochenenden – anzubieten.

Friedhofsarbeiten

Im Jahr 2002 haben wir unser Tätigkeitsfeld auf Friedhofsarbeiten erweitert. Unser erster Vertragspartner wurde dabei die Stadtgemeinde Kufstein, die uns bis zum heutigen Tag das Vertrauen schenkt. Auf den städtischen Friedhöfen führen wir die Graböffnungen und Grabschließungen sowie die gesamte Friedhofspflege aus. Auch andere Gemeinden folgten dem Beispiel der Stadtgemeinde Kufstein, so dass die Firma Greiderer Bestattungen mittlerweile auch in Erl, Thiersee und Langkampfen mit der Ausführung der Friedhofsarbeiten betraut wurde.

Thanatopraxie

Bei der Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geht unser Unternehmen ständig neue Wege: So schloss Geschäftsführer Johannes Aufinger im Jahr 2009 die anspruchsvolle Ausbildung zum Thanatopraktiker mit einer erfolgreich bestandenen Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer in Düsseldorf ab.

Im Rahmen dieser umfangreichen zweijährigen Ausbildung erwarb Herr Aufinger alle notwendigen Kenntnisse zur hygienischen Versorgung und Einbalsamierung von Verstorbenen und ist damit einer der wenigen Thanatopraktiker Tirols. Durch die Thanatopraxie kann in den meisten Fällen auch den Angehörigen und Hinterbliebenen von Unfallopfern eine pietätvolle und persönliche Abschiednahme vom Verstorbenen möglich gemacht werden.

Trauerredner

Auch dem vermehrt auftretenden Wunsch nach weltlichen Trauerfeiern können wir qualifiziert entsprechen. Bereits zwei Mitarbeiter unseres Hauses wurden als Trauerredner ausgebildet und gestalten mit viel persönlichem Engagement würdevolle Trauerfeiern.